In Zukunft werden und sollen die Grenzen zwischen formaler und nonformaler Bildung immer mehr verschwimmen und das ist ja auch ausdrücklich gewünscht. Denn komplexe gesellschaftliche Herausforderungen wie digitale Transformation, Klimawandel, soziale Veränderung in der Stadt betreffen viele Menschen in vielen verschiedenen sozialen Rollen.
Die notwendigen Kompetenzen, um diese Herausforderungen zu meistern, erwerben sie im Job, im sozialen Umfeld, auch in formalen Bildungsangeboten oder in Fortbildungen. Mehr Kooperation zwischen den beteiligten Bildungsanbietern würde es den Menschen besser ermöglichen, diese zu verknüpfen.
Zudem gewinnt Mitte an Möglichkeiten, wenn es den Schatz wahrnimmt, der an Bildungs- und Förderungsprogrammen im Bezirk ansässig ist, aber bislang keine Schnittstelle zur bezirklichen Bildungspolitik identifizieren kann. Von großen Stiftungen bis rührigen international orientierten e. V. en ist alles dabei. Die Vision einer diversen Bildungslandschaft ist eventuell dafür geeignet, diese Andockungspunkte zu schaffen?.
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